Heilende Wirkung bei: Juckreiz, Neurodermitis, Akne, Osteoporose, Lichtallergien, Winterdepressionen, rheumatischen Beschwerden.

Leben ist ohne UV-Licht unmöglich. Die heilenden Wirkungen des UV-Lichts werden durch diese Kaltlicht-Liege gebündelt. Neben der bekannten stark juckreizstillenden Wirkung, die man bei der Neurodermitis-Therapie ausnutzt, kann man durch gezielte Veränderung des Wellenlängen-Spektrums zusätzlich positive Aspekte für die Gesundheit erlangen. Durch das langwellige UVA-Licht wird die Vitamin-D-Synthese stark angeregt.

Vitamin D ist das wirksamste natürliche Gegenmittel gegen die im Laufe des Lebens bei jedem Menschen einsetzende Osteoporose. Gerade die Wechseljahre führen zu massivem Knochenschwund und Knochenschmerzen durch die Entmineralisation des Skelettes. Genau hier hilft die Kaltlicht-Therapie.
Akne, Neurodermitis und Psoriasis sind massiv entzündliche Erkrankungen unserer Haut. Durch die immunsystemfördernde und -stabilisierende Wirkung des langwelliges UV-Lichtes kommt es zu einer intensiven Aktivierung unserer Selbstheilungskräfte. Das größte Organ des Immunsystems, unsere Haut, lernt so, selbständig die Entzündungen "abzubauen".

Bei vielen Menschen ruft UV-Licht-Mangel körperliche Beschwerden hervor. In den Wintermonaten von Oktober bis April führt dies häufig zu starken Stimmungsschwan-kungen. Den so ausgelösten Winterdepressionen kann durch UV-Licht-Gabe entgegengewirkt werden.
Viele Touristen leiden im Urlaub unter der sogenannten Sonnenlichtallergie. Neben chemischen Hilfsmitteln ist das sogenannte UV-Hardening ein wirksamer Stützpfeiler in der Prophylaxe der Lichtallergie, die schon so manchen Urlaub zunichte gemacht hat. Das langwellige UV-Licht ist ein Stützpfeiler der Prophylaxe der sogenannten Mallorca-Akne.